Description (de)
Masterarbeit, 2024, CC BY-NC-ND 4.0 International
Betreuung: Karin Krapfenbauer
Abstract
Ich starre auf ein Bild von Körpern in konstruierten Posen in künstlichen Räumen unter korrodierten Schichten aus chimärischer Textur. Ich starre auf einen Fleck im undichten Dunkel demolierter Bildschirmecken. Ich starre auf statische Pixel wie Linien, projiziert auf graue Wände. Ich starre auf ein Bild und es starrt mich an.
Staring constantly beschäftigt sich mit Horror jenseits des Genrebegriffs und thematisiert das Dispositiv von Betrachten und betrachtet werden, zwischen Medium und Substanz, Individuum und System, angewandt auf Mode als mediales Bildwerkzeug. Ich benutze Horror als Matrix einer Welt hinter der Welt, Wänden aus Pappe, im flackernden Licht fluoreszierender Lampen und Exit-signs in türlosen Gebäuden; Einer Matrix in der Mode uns als Menschen träumt, die es nicht gibt. Dabei verstehe ich Mode als mediale Textur, die Körper und Raum aufeinander reduziert, als Prothese, die im White Cube untrennbar miteinander verschmilzt. Ein kritischer Umgang mit der Bildproduktion als Blickproduktion unmöglicher (Mode-)Körper, deren Starren wie ein Echo in den Eingeweiden, unter einer zweiten Haut, übersteuert vibriert. In diesem Dialog widmet sich die Arbeit der Generierung eines eigenständigen Narrativs aus einer Philosophie des Horrors, und bringt so bildhafte Gedankenlabyrinthe hervor, die sich verlaufen, ausschließen, im Keller einschließen und verzahnt im Körper Stoff-überzogener Fälschungen auslaufen. In Auseinandersetzung mit digitalen Bildwelten, Experimenten mit 3D Programmen und dem Versuch (und Scheitern daran), das künstliche Bild in ein echtes zu übersetzen,
kollabiert der Körper unter technischem Versagen. In meiner Ausarbeitung zitiere ich digitale Kultur und Ästhetiken: Weirdcore und Liminal spaces, Internetfolklore und Analoghorror. Die gesammelte düstere Nostalgie einer Generation, die chronisch Online aufgewachsen ist und beginnt zu spüren, wie sie von Bildern aufgefressen werden. Von augenlosen Blicken, körperloser Schatten auf ortlosen Texturen einer glatten Fläche mit glossy Finish unter öligen Fingerabdrücken an Stelle meines Daumens. Eine Generation, die spürt, wie virtuelle Erlebnisse in ihre Wahrnehmung einbrechen.
Description (en)
Master thesis, 2024, CC BY-NC-ND 4.0 International
Supervision: Karin Krapfenbauer
Abstract
I stare at an image of bodies in contrived poses in artificial spaces beneath corroded layers of chimerical texture. I stare at a stain in the dense darkness of demolished screen corners. I stare at static pixels like lines projected onto grey walls. I stare at an image and it stares right back at me.
Staring constantly deals with horror beyond the concept of genre and addresses the dispositif of gazing and being gazed at, between media and substance, individual and system, applied to fashion as a media image tool. I use horror as a matrix of a world beyond the world, walls made of cardboard, in the flickering light of fluorescent lamps and exit signs in doorless buildings; a matrix in which fashion dreams us as people who do not exist. I understand fashion as a media texture that reduces body and space to one another, as a prosthesis that inseparably merges in the white cube. A critical approach to image production as a gaze production of impossible (fashion) bodies, whose staring vibrates overdriven like an echo in the intestines of a second skin. In this dialogue, the work is dedicated to the development of an independent narrative out of a philosophy of horror, and thus produces pictorial labyrinths of thought that get lost, exclude each other, lock themselves in the cellar and end up interlocked in the body of cloth-covered imitations. In an exploration of digital imagery, experiments with 3D programmes and the attempt (and failure) to translate the artificial image into a real one, the body collapses under technical failure. In my elaboration I cite digital culture and aesthetics: Weirdcore and liminal spaces, internet folklore and analogue horror: the collected dark nostalgia of a generation that has grown up chronically online and is beginning to feel how they are being consumed by images. Of eyeless gazes, disembodied shadows on dislocated textures of a smooth surface with a glossy finish under oily fingerprints in place of my thumb. A generation that feels virtual experiences invading its perception.