Description (de)
Diplomarbeit, 2022, CC BY-NC-ND 4.0 International
Betreuung: Wolfgang Schreibelmayr
Abstract
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit Phänomenen und Aspekten im Zusammenhang mit Offenem Unterricht, Freiarbeit und Eigenverantwortlichem Arbeiten. Neben Begriffsklärungen und einigen Grundvoraussetzungen die einen Offenen Unterricht begünstigen, wird in der Arbeit zwischen Offener Unterricht kann… und Offener Unterricht fordert… unterschieden. Ersteres erläutert einige Vorteile für Lehrende und Lernende, die durch offenes, freies und eigenverantwortliches Arbeiten eintreten und sich positiv auf Lernerfolge und die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirken können. Offener Unterricht fordert… beleuchtet jene Aspekte, die der Lehrkraft eine neue Sichtweise abverlangen, neu gedacht werden müssen und deshalb als herausfordernd empfunden werden können.
Offener Unterricht kann… und Offener Unterricht fordert… sind zwei Abschnitte die einander weder ausschließen noch konträr betrachtet werden dürfen. Alle Potentiale können sich herausfordernd anfühlen und jede Herausforderung birgt ein Potenzial in sich. Um die Arbeit übersichtlich zu gliedern, erweist sich eine Teilung und diese zwei Abschnitte jedoch als sinnvoll.
In dieser Arbeit werden Praxisbeispiele für den Unterricht angeführt, welche ihren Fokus auf eine offene und praktische Auseinandersetzung mit einem Thema, einer Technik oder einer Methode legen. Die Beispiele sollen Pädagoginnen und Pädagogen dazu motivieren, manche ihrer Unterrichtseinheiten offener zu gestalten und alternative Lehr- und Lernmethoden anzuwenden.