Description (de)
Diplomarbeit, 2022, CC BY-NC-ND 4.0 International
Betreuung: Wolfgang Schreibelmayr
Abstract (Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit soll aufzeigen, dass sich gestalterische Verfahren im Bereich Musik, darstellender und visueller Kunst verbinden lassen. Dazu werden Methoden der Rhythmik, Musik- und Bewegungspädagogik, als Einsatzmöglichkeit im Unterricht der Bildnerischen Erziehung mit dem Schwerpunkt auf Werkanalyse, beschrieben.
Das Interesse dieser Auseinandersetzung liegt in der ganzheitlichen Förderung der Schüler*innen und der Wechselwirkung von körperlicher Bewegungsfreiheit, geistiger Klarheit und seelischer Empfindsamkeit. Die verbindenden Aspekte, Wahrnehmung, Kreativität und soziales Lernen, werden hervorgehoben.
Abstract (Englisch)
This diploma thesis is intended to show that creative processes in the field of music, performing and visual arts can be combined. In addition, methods of rhythmics, music and movement pedagogy are described as possible applications in the lessons of visual arts education with a focus on work analysis.
The interest of this discussion lies in the holistic support of the students and the interaction of physical freedom of movement, mental clarity and emotional sensitivity. The connecting aspects, perception, creativity and social learning are emphasized.