Description (de)
Masterarbeit, 2024, CC BY-NC-ND 4.0 International
Betreuung: Irene Posch, Ingrid Hackl
Abstract
Im Zuge des gesellschaftlichen Wandels durch Digitalisierung gewinnen digitale Unterrichtskonzepte zunehmend an Bedeutung. Für das Fach Technik und Design stellt das „digitale Sticken" eine Möglichkeit dar, darauf zu reagieren. Die Forschungsfrage lautet: „Wie und durch welche Themen lässt sich digitales Sticken ausgehend vom Technik- und Design-Unterricht alltagsrelevant und fächerübergreifend realisieren?“ Moderne Umsetzungen aus unterschiedlichen Bereichen wie Forschung, Kunst, Medizin und Alltagstextilien zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Technik. In Bezug auf die Literatur und bisheriger Erfahrungen aus Vorstudien werden unterschiedliche Workshopsettings und dazugehöriges Unterrichtsmaterial entwickelt, mit Student:innen erprobt und durch ein Mixed-Methods-Design evaluiert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und in die Materialien eingearbeitet. Das Unterrichtsmaterial soll Lehrkräften zur Verfügung stehen.
Description (en)
Master thesis, 2024, CC BY-NC-ND 4.0 International
Supervision: Irene Posch, Ingrid Hackl
Abstract
Digital teaching concepts are becoming increasingly important as society changes trough digitization. For the subject technology and design, "digital embroidery" is one opportunity to respond to this. The research question is: "How and through which topics can digital embroidery be realised in technology and design lessons, in a way that is interdisciplinary and relevant to everyday life?" Modern implementations from various fields such as research, art, medicine and everyday textiles show the possible applications of this technology. With regards to the literature and previous experience from pre-studies, different workshop settings and associated teaching materials are developed, tested with students, and evaluated utilising a mixed-methods design. The results will be summarised and incorporated into the materials, with the intention of making them available to teachers.