Description (de)
Diplomarbeit, 2022, CC BY-NC-ND 4.0 International
Abstract
Diese Arbeit sucht nach einer Antwort, was Kunst und Mathematik miteinander verbindet. Dabei werden zunächst die beiden Begriffe untersucht und anschließend verschiedene Schnittstellen dieser Bereiche aufgezeigt. Darunter fallen vor allem Natur und Geometrie. Auch die Kunst des Papierfaltens – Origami – wird näher betrachtet. Besondere Bedeutung fällt dem Goldenen Schnitt zu. Dieser wird mathematisch untersucht, verschiedene Aspekte wie die Goldene Spirale oder die Fibonacci-Reihe werden erklärt sowie in Natur, Kunst und Architektur gesucht. Anschließend wird der Versuch gestartet, eine Kurvendiskussion mit einer Bildanalyse gleichzusetzen. Dazu wird eine Reihe an Fragen, die in den jeweiligen Analysen vorkommen, einander gegenübergestellt. Um die Vorgehensweise zu verdeutlichen, werden zunächst eine Kurvendiskussion und eine Bildanalyse getrennt durchgeführt und die Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Im Zusammenhang dieses Versuchs werden auch andere Aspekte der interdisziplinären Verwendung angesprochen. Dazu zählen die digitale Bildverarbeitung durch das Aufspalten in verschiedene Farbanteile sowie die Anwendung der Fourier-Transformation, um Filter über ein Bild zu legen. Eine weitere Verwendung findet man, indem durch geeignete Funktionsgleichungen ein Bild konstruiert werden kann. Folglich wird die Bridges-Konferenz erwähnt, welche ein jährlich stattfindendes Zusammentreffen und Austauschen von interdisziplinär-interessierten Menschen ist. Sie befasst sich mit der Verbindung von wissenschaftlichen, technischen und künstlerisch-musischen Bereichen. Dazu werden ein paar Vorträge näher vorgestellt. Schließlich wird die Anwendung der Verbindung von Mathematik und Kunst in der Schule erläutert. Zunächst wird allgemein die Frage diskutiert, ob und warum ein fächerübergreifender Unterricht sinnvoll ist. Anschließend werden fünf Unterrichtsvorschläge nach diesem Konzept erläutert.
Die vorliegende Arbeit wendet sich an Interessierte von interdisziplinärem Unterricht sowie an jene, die sich gleichermaßen mit Mathematik als auch Kunst beschäftigen.